-
AusloberBMVBS vertreten durch BBR Bonn, Bundesministerium für Gesundheit, Bonn
-
LeistungWettbewerb
-
Größe700 m² BGF
-
Baukosten1.1 Mio. Euro
-
Auszeichnung2. Preis
Das "strahlende" Kinderhaus behauptet sich als "einfaches" Gebäudes im Spannungsfeld zwischen umgebenden Landschaftsraum und Verwaltungshochhäusern.
Die eindeutige Nord-Süd-Ausrichtung des Gebäudes erzeugt drei Bereiche; die nördlich angeordneten Personalräume und der überdachte Eingangsbereich, die mittlere Erschließungszone mit räumlichen Aufweitungen, die zusätzliche Belichtung von oben erhalten, sowie die südlich vorgesehenen Gruppenbereiche mit zugeordnetem Freibereich und dem Mehrzweckraum in direkter Nähe zum Eingang.
Das äußere Erscheinungsbild des Kinderhauses - in Anlehnung an den Charakter des vorwiegend angewandten Fassadenmaterials Glas der umgebenden Hochhäuser - wird geprägt durch die umlaufende strahlend leuchtende Wirkung der vorgehängten Profilglaselemente. Dies wird zusätzlich unterstützt durch die Farbigkeit des dahinterliegenden Putzes. Die kleinformatigen Öffnungen im Norden und die großzügig verglasten Flächen im Süden spiegeln die innere Zonierung des Gebäudes ablesbar wieder.
Fachplaner Gebäudetechnik Schmidt Reuter, Köln – Freianlagen
die3 landschaftsarchitektur, Bonn