-
AusloberStadt Münster
-
LeistungenWettbewerb
-
GrößeNeubau 3.110 m² BGFBestand 1.440 m² BGF
-
BaukostenNeubau 5.5 Mio EuroBestand 1.4 Mio Euro
-
Auszeichnung
Ankauf
Der zweigeschossige Neubau der Grundschule für das neu entstehende Stadtquartier auf dem Gelände der ehemaligen Oxford-Kaserne in Münster-Gievenbeck bildet auf einem vergleichsweise kleinen Grundstück zwischen zwei denkmalgeschützten Bestandsbauten eine klare bauliche Kante zum angrenzenden Quartiersplatz aus und trennt so – dem städtebaulichen Konzept des Masterplans entsprechend – gleichzeitig die schulischen Freiflächen vom öffentlichen Raum.
Im Eingangsbereich des Holztafelbaus treffen diese zwei Bereiche im Schulforum aufeinander, das gleichermaßen als lebendiges Zentrum für interne und externe Veranstaltungen dient und die Verbindung zwischen EG und OG über eine großzügige zentrale Sitztreppe sowie mit dem angrenzendem Verwaltungsbereich und dem als Mensa in Teilen mitgenutzten Uhrenturmgebäude herstellt.
Innerhalb der Lerncluster im Obergeschoss erzeugen die jeweiligen Erschließungsbereiche unterschiedliche Aufenthaltszonen mit kommunikativem Eigenschaften und Sichtbeziehungen durch ein hohes Maß an Transparenz im Übergangsbereich zwischen Nutz- und Verkehrsflächen.
Die Holzfassade betont die Eigenständigkeit des Neubaus und erzeugt einen spannungsvollen Kontrast zu den umgebenden Putzfassaden der Kasernengebäude. Die großformatigen Fensterfelder gliedern die Fassadenflächen auf zurückhaltende Art und der im Bereich des umlaufenden Fluchtbalkons im OG vorgesehene variable Sonnenschutz erzeugt je nach Tages- und Jahreszeit eine sich ändernde zweite Fassadenebene.
Fachplaner Fachplaner Freianlagen Friedrich Wittmann Landschaftsarchitekten, Düsseldorf – Energetisches Konzept Riedel Ingenieure, Witzhelden – Modellfotos Peter Lippsmeier Fotodesign