Öffentliche Bauten.
Orientierung. Schutz. Idenität.
-
HerausgeberDennis Krause
-
VerlagDeutscher Architektur Verlag
-
Erscheinungsjahr2023
In dem Kompendium aus der Edition 1:100 werden 45 Beiträge zu den Rubriken Mobilität & Organisation, Schutz & Versorgung und Identität & Gemeinschaft präsentiert. Das Projekt Forstbetriebshof Curtius im Duisburger Stadtwald wird auf den Seiten 148-153 vorgestellt.
ISBN: 978-3-946154-72-3
FAUSTFORMEL
Gebäudetechnik für Architekten
-
AutorenM. Hayner, J. Ruoff, Dr. D. Thiel
-
MitarbeitendeJan in der Beek, Stefanie Welke
-
VerlagDVA
-
Erscheinungsjahr2010
Die technische Auslegung von Gebäuden gewinnt ständig an Bedeutung. In der Folge ändert sich das Tätigkeitsfeld des Architekten, der die technischen Aspekte in zunehmendem Maße als integrale Elemente des Entwurfs verstehen muss. Das Buch „Faustformel“ bietet dem Architekten ein praxisbezogenes Hilfsmittel, um mit Schaubildern, überschlägigen Rechnungen und Tabellen die wesentlichen Kenngrößen einfach und schnell zu ermitteln und auf Augenhöhe mit den Fachingenieuren zu kommunizieren. So können die technischen Elemente frühzeitig in den architektonischen Entwurf einfließen und Teil eines ganzheitlichen Gebäudekonzepts werden.
• Hochaktuelles Thema: Energiebilanz von Gebäuden
• Das Wichtigste in Kürze, veranschaulicht anhand von Tabellen, Übersichten und Schaubildern
• Mit Produktkatalog, Musterhausanwendung und Typologien
ISBN: 978-3-421-03739-8
NAMIBIA APPROACHES
Dokumentation Seminar SoSe 2021
-
AutorinAndrea Salgert
-
Grafische GestaltungLaura Wiederhold
-
MitarbeitLeonie Vogel
-
HerausgeberFachhochschule Dortmund
-
Erscheinungsjahr2022
„ O munue unue kautore O naa – One finger can’t pick up a needle“
Die Publikation: "Namibia Approaches“ dokumentiert die Ergebnisse studentischer Projektideen in Windhoek, Katutura und eröffnet einen Blick in die Möglichkeiten von Handlungsfeldern für Studierende und Lehrende.
Der Anlass dieser Publikation war die Beschäftigung mit dem Thema Planen und Bauen für und insbesondere mit Menschen in anderen Regionen der Welt und hier speziell in Namibia. Aus dem persönlichen Kontakt zweier Studentinnen zu einer Kinderhilfsorganisation in Windhoek ergab sich die Möglichkeit Kontakte ins Land zu knüpfen und über konkrete Vorhaben nachzudenken.
Im Rahmen des Seminars: Sondergebiete Entwerfern und Tragwerkslehre im Sommersemester 2021 begaben wir uns als Architekturfakultät auf die Suche nach Themen, die uns eine Annäherung an das Land mit seinen unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen erlaubten.
Die Publikation gibt einen Einblick über das Leben in Namibia, die kulturellen Besonderheiten der Bevölkerungsgruppen des Landes, die klimatischen, geografischen und infrastrukturellen Gegebenheiten und das Bildungssystem. Ein weiteres zentrales Thema zeigt sich in der Recherche und Auseinandersetzung mit ortsbezogenen und traditionellen Bauweisen und Techniken sowie den regionalen verfügbaren Baumaterialien. Durch die gemeinsam erarbeiteten Beiträge des Seminars: Sondergebiete: Entwerfern und Tragwerkslehre zeigt die Publikation Möglichkeiten und Potentiale auf, die eine Chance für künftige Vorhaben in der Lehre bieten.