Skip to main content
  • Auslober
    Gemeinde Hilter
  • Leistung
    Wettbewerb
  • Größe
    3.500 m² BGF
  • Baukosten
    5.1 Mio. Euro

Die Entwicklung eines besonderen Gebäudes für einen vielfältigen Lern-, Spiel- und Aufenthaltsort bestimmt den Leitgedanken für den Entwurf des Neubaus und der Einbindung des Bestandsgebäudes der Kita und der Grundschule Wellendorf. Es entsteht ein gemeinsames Haus, in dem sich die Kinder der Kita und der Grundschule begegnen und dennoch ihren altersentsprechenden Tätigkeiten ungestört nachgehen können. 

Der zweigeschossige Baukörper bindet an die Bestandsschule an und erweitert diese sowohl in Nord-Süd-Richtung als auch in östliche Richtung mit einem Baukörper, der Funktionsbereiche der Kita aufnimmt. Die Aneinanderreihung giebelständiger Dächer über das neue Gebäude erzeugt eine Maßstäblichkeit, die Bezug auf die umgebende Wohnbebauung nimmt.

Das neue Gebäude bietet durch sein „flexibles“ Gerüst die Möglichkeit auf sich künftig ändernde Anforderungen reagieren können. Die Anordnung des Neubaus im Zusammenspiel mit dem Bestandsgebäude lässt verschiedene Freibereiche unterschiedlicher Qualität entstehen.


Fachplaner  Freianlagen Friedrich Wittmann Landschaftsarchitekten, Düsseldorf