-
BauherrPrivat
-
LeistungenLPH 1-8
-
Größe490 m² BGF
Das Wohnhaus in Köln aus dem Jahre 1935 wurde vollständig kernsaniert und innenräumlich dahingehend umgebaut, so dass es den heutigen Bedürfnissen an zeitgemässes Wohnen der Bewohner entspricht.
Die grundsätzliche Struktur mit innerer Erschliessungstreppe und Lage der vertikalen Versorgungsstränge bleibt erhalten. Die unterschiedlichen Räumlichkeiten auf den verschiedenen Ebenen werden neu konzipiert und ermöglichen sowohl das „Durchwohnen“ über die gesamte Gebäudetiefe als auch die Anordnung kleinteiliger Räume.
Die Fensterformate und -teilungen straßenseitig orientieren sich am ursprünglichen Zustand. Gartenseitig sorgen großformatige Schwingfenster und Festverglasungen für viel Tageslichtlichteinfall und großzügige Ausblicke. Die einfach gehaltenen Dachgauben wurden im Rahmen des Möglichen maximal vergrößert, um die Wohnqualität auch im Dachgeschoß entsprechend zu verbessern.
Fachplaner Tragwerk, Bauphysik Dipl. Ing. Günter Lautenbach, Köln – Fotos Frank Böttner Fotografie, Düsseldorf
Veröffentlichung 2021 I 03 CUBE Magazin für Architektur, Ausgabe Köln BonnBehutsam umgebaut I Ein kernsaniertes Stadthaus in Sülz verbindet modernes Wohnen mit dem Bestand, Seite 12-13 https://www.cube-magazin.de/artikel/hayner-salgert-architekten-umbau-sanierung-bauen-im-bestand