-
BauherrBMVBS vertreten durch BLB Köln, BASt Bergisch Gladbach
-
LeistungenLPH 3-8
-
Größe1.050 m² BGF
-
Baukosten1.7 Mio. Euro
Das Kompetenzzentrum der Fahrzeugtechnischen Versuchsanlage ist als zweigeschossiger Erweiterungsbau mit ca. 50 m Länge und ca. 9 m Tiefe über eine eingeschossige Fuge an die bestehende Fahrzeughalle angebunden.
Die Erweiterung umfasst vier Arbeitseinheiten, die aus Vorbereitungsräumen im Erdgeschoss und dazu geschalteten Büroräumen im Obergeschoss einschließlich der Sozialräume bestehen. Die Vorbereitungsräume bilden eine Einheit mit der vorhandenen Halle.
Der Anbau ist als Stahlbetonbau mit hochwärmegedämmter Putzfassade und einem klassischen Satteldach auf einer Stahlunterkonstruktion ausgeführt. Die Farbigkeit verschiedener Oberflächen und Materialien des Ausbaus steht im Kontrast zu den unbehandelten Sichtbetonflächen des Rohbaus.
Fachplaner Tragwerk Dipl. Ing. Günter Lautenbach, Köln – Gebäudetechnik Soethout & Bollig, Puhlheim – Brandschutz Herrmann Vahland, Bergisch Gladbach – Kooperation Rückert Architekten, Leichlingen Schwerpunkt LPH 6-8 – Fotos Frank Böttner Fotografie, Düsseldorf
Veröffentlichung architektur NRW 2011