Skip to main content
  • Bauherr
    Stadt Meerbusch
  • Leistungen
    Generalplanung
  • Größe
    4.920 m² BGF

Die Umstrukturierung der Nikolaus Grundschule in Meerbusch-Osterath, die Erweiterung um Mensaräumlichkeiten mit optionaler Veranstaltungsnutzung und den dazugehörigen Funktionsräumen sowie der Neubau eines zweigeschossigen Unterrichtsgebäudes mit Nutzflächen für den offenen Ganztag nach entsprechendem Rückbau der Bestandsgebäude ist Gegenstand der Planungsafgabe.

Das zweigeschossiges Erweiterungsgebäude für die dreizügige Grundschule ist als differenzierter Baukörper ausgebildet und baulich an die Bestandssituation angebunden. Die Längsseite des Baukörpers wird durch einen mittig angeordneten und großzügigen Einschnitt gegliedert, der zur Belichtung der dort angeordneten Klassenräume sowie zum Aufenthalt im Freibereich dient.
Die clusterförmig organisierten Jahrgänge setzen sich aus jeweils drei großen Unterrichtsräumen mit den dazugehörigen Differenzierungs- / Inklusionsräumen zusammen und gruppieren sich um eine gemeinsame Mitte. Aufgrund der Raumgrößen und Anordnungen zueinander können die Unterrichtsräume in der Nachmittagszeit von den Angeboten des offenen Ganztages bespielt werden.

An die erdgeschossige Aula, die bereits jetzt als lebendige Mitte der Schule dient, wird zukünftig über eine mobile Trennwand die neue Mensa mit Terrasse angebunden. Diese wird zusammen mit der Aula als multifunktional zu nutzende Fläche für Veranstaltungen unterschiedlichster Art wie bspw. Schulfeiern, Brauchtumsfeiern, gelegentliche Ratssitzungen ausgebildet. Sie erstreckt sich über die gesamte Tiefe von ca. achtundzwanzig Metern. An die Aula angegliedert befindet sich der bestehende eingeschossige Flachbau im Nordwesten, der zukünftig den gesamten Verwaltungsbereich inklusive der Bibliothek aufnimmt.

Ein zeitgemässes Ensemble aus bestehendem und hinzugefügten Räumlichkeiten mit zukunftsorientierten Lernräumen für Schüler*innen, Lehrer*innen und Pädagogen sowie durch das Angebot an multifunktionalen Nutzungen für das ganze Quartier und die Menschen vor Ort entsteht.


Generalplanung HAYNER SALGERT ARCHITEKTEN
Fachplaner Tragwerk, Brandschutz Kempen Krause Hartmann Ingenieurgesellschaft, Düsseldorf – Gebäudetechnik HLS Lorenz Ingenieure, Köln – Gebäudetechnik ELT Caroelektrik, Köln – Bauphysik, Raumakustik Riedel Ingenieure, Düsseldorf – Küchenplanung Plan-VT, Bergisch Gladbach